Angebote

Wir offerieren Leistungen und ein Set an Innovations-Werkzeugen mit denen Sie Ihre betriebliche Innovationsbasis aufbauen und stärken können. Darüber hinaus begleiten wir auch die Umsetzung Ihrer kompletten Innovationsstrategie.

Die nachstehnden Angebote richten sich an Unternehmen sämtlicher Branchen und Unternehmensgrößen:

  • Kreativitätstechnik Reizwortanalyse 6.0

Die Reizwortanalyse 6.0 ist eine Weiterentwicklung der bewährten Konfrontationstechnik. Problemstellungen können dabei gleichzeitig in mehreren Dimensionen bearbeitet werden. Es gibt keine thematischen Einschränkungen.

Der Outcome liegt im Durchschnitt bei 40-50 umsetzbaren Ideen pro Workshop. Der Zeitbedarf beträgt etwa 3-4 Stunden.

Die Methode ist für Einzelpersonen und Teams in sämtlichen Branchen einsetzbar.

  • [Innovations-Baukasten] – 5 Bausteine zum Innovationserfolg

Innovation ist für moderne, wachstumsorientierte Unternehmen der Treibstoff für den Erfolg. Unterschiedlichste Sichtweisen zeigen, wie schwierig es ist das Zauberwort Innovation zu fassen. Noch viel herausfordernder ist es, die Innovation auf den Weg zu bringen!

Der [INNOVATIONS-BAUKASTEN] ist ein „Hands-on“-Beratungsangebot, das Unternehmen mit 5 Bausteinen unterstützt, ihre Innovationen umzusetzen.

Baustein für Baustein werden Visionen festgelegt, Ressourcen gecheckt, Strategien und Ideen entwickelt, Chancen durchleuchtet, Businesspläne erarbeitet und Fördereinreichungen umgesetzt. Dabei entstehen neue Produkt- oder Serviceangebote. Sogar für die Begleitung der ersten Gehversuche mit Neuerungen am Markt, gibt es einen eigenen Baustein.

Im Unternehmen bereits vorhandene Innovationsideen können ebenfalls in den modularen Ablauf eingebunden werden.

  • Mit dem [Innovations-Navigator] Kompetenzen aufbauen und Innovationsleistungen erhöhen

Der Innovations-Navigator ist ein Browser-basiertes Analyseverfahren, das …

  1. … Auskunft darüber gibt, welche Fähigkeiten Personen mobilisieren können wenn es darum geht Neues hervorzubringen.
  2. … Schulungs- und Trainingsprogramme ausgibt, um vorhandene Innovationskompetenzen von Testpersonen zu verbessern.
  3. … vom jeweiligen Testergebnis ausgehend, typische Merkmale der Personen in einer 4-Quadranten-Systematik charakterisiert.

Zielgruppen sind Führungskräfte und leitende Mitarbeiter aus den Tätigkeitsbereichen F&E, Projekt- und Produktmanagement, Konstruktion, Produktion, HR/Personalentwicklung, Business Development und Marketing & Sales.

Das Tool ist für Einzelpersonen und Teams in sämtlichen Branchen einsetzbar.

Innovationskompetenzen verbessern den Innovationsoutput, die Erfolgsquoten und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Der Innovations-Navigator hilft Innovationskompetenzen aufzubauen.

  • Innovationsberatung und -coaching

Im Schwerpunkt befasst sich dieses Leistungsangebot mit der Ermittlung und Umsetzung von Innovationspotentialen an bestehenden Produkten oder Dienstleistungen.

Welche Features, Einsatzgebiete, Herstellungswege oder Methoden können verändert werden um Ihren Kunden ein besseres Service oder einen besseren Produktnutzen zu bieten, Ihre Marktposition zu verbessern und damit mehr Geld zu verdienen? Welche Schritte sind nötig um das bestehende Kundensegment besser bedienen zu können?

  • Projektentwicklung für Innovationswettbewerbe

Im Fokus steht die Aufbereitung und Darstellung einer innovativen Idee als Komplettprojekt für die Einreichung im einem Wettbewerb (z.B. Förder-Call).

  • Businesspläne, Förderanträge

Das Leistungsangebot umfasst die Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen in Businesspläne oder Förderanträge.