Ideen mit Erfolgsgarantie

… entwickeln: “Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt Idee genannt zu werden.” (Oscar Wilde)

Das Bessere war immer schon der Feind des Guten. Josef Alois Schumpeter, der österreichische Ökonom, bezeichnete das Verdrängen und Ablösen von Bestehendem durch Neues schon in der Mitte des vorigen Jahrhunderts als schöpferische Zerstörung.

Und: am Ausgangspunkt jeder schöpferischen Zerstörung steht eine Idee.

Ein bekanntes Wiener KMU, ein Champion in seiner Domäne, hat vor ein paar Jahren im Wissen um die Wichtigkeit von Ideen für Unternehmen, einen breit angelegten Ideenfindungsprozess gestartet. Das Innovationsbüro war in die Organisation nicht involviert.

Im ganzen Unternehmen wurden Ideen gesammelt. Die hochmotivierten Mitarbeiter waren eifrig bei der Sache. In dutzenden Stunden wurden hunderte von Ideen zusammengetragen und hernach evaluiert.

Fragt man die Innovationsmanagerin des Unternehmen heute um die Ausbeute ihrer Kampagne erhält man ein zurückhaltendes Schmunzeln: Das verwertbare Ergebnis, so lässt sich erfahren, stand in keiner Relation zum Aufwand – naja, man hat zumindest mit einander geredet und die Mitarbeiter wurden sensibilisiert.

Aber das Ergebnis, war unzufriedenstellend!

Angebot

“Get started, Get ahead!” ist ein bewährtes Workshopformat zur themenoffenen Entwicklung von Ideen. Als Kreativtechnik kommt das Ideenkarussell zur Anwendung; eine Weiterentwicklung der so zuverlässig wie ergiebigen Reizwortanalyse.

  • Output: 40-50 verwertbare Ideen je Workshop.
  • Entwicklung von Ideenketten auf mehreren Ebenen (z.B. Produktion, Einkauf, Marketing …).
  • Die Ideen/Ideenketten können nach der Kreativsession geclustert, priorisiert und umgesetzt werden.
  • Um die Ideenproduktion zu steigern werden vom Moderator sensorische Reize angewendet.
  • Komplettpaket: Workshopvorbereitung, Moderation, Nachbereitung.
  • Der Workshop-Bericht enthält eine schriftliche Zusammenfassung aller entwickelten Ideen.
  • Ideale Teamgröße: 6-8 Personen (idealer Weise aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen mit interdisziplinärem Zugang).

Im Anschluss an den Workshop kann für ausgewählte Ideen ein Pre-Development (=Entwicklungsvorbeitung) erfolgen oder ein Förderantrag für eine Projektumsetzung erstellt werden.

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Die Kreativtechnik ist themenoffenen und eignet sich daher für alle Fragestellungen.

Ihr Nutzen

  • Realistische, bedarfsnahe und themenoffene Entwicklung von Lösungen für eine breite Reichweite von Problemstellungen.
  • Anstatt Einzelideen werden auf mehreren Ebenen zusammenhängende Ideenketten gebildet.
  • Für ausgewählte Ideen kann sofort nach dem Workshop ein Pre-Development oder die Entwicklung eines Förderantrags für eine Projektumsetzung erfolgen.

“Get started, Get ahead!”: einfach, überzeugend, erfolgreich – ohne Brimborium.

Kontakt

Falls Sie Fragen zum Ideen-Workshop “Get started, Get ahead!” haben, schicken Sie mir einfach eine Nachricht. Ich freue mich schon auf Ihre Mail.